Max Pasztory, Architekt DWB
Carport und Doppelparker, Wiesbaden Neubau
Im Zuge weitreichender Umbaumaßnahmen der Villa in Wiesbaden (vgl. Projekte 2006) waren zudem eine neue Garage sowie ein neuer Carport für einen SUV zu erstellen. Da die Bäume entlang der Idsteiner Straße unter Denkmalschutz stehen, waren Baumwurzeln während der Baumaßnahmen zu schützen.

Im südwestlichen Grundstücksteil wurde anstelle der Einfachgarage eine Doppelparkergarage mit Parklift für abhängiges Parken auf zwei Grundstücksgrenzen mit einem neuen Zugang zu dem Grundstück errichtet.

Das Gebäude und die verbindende Treppe zum Grundstück wurden in Sichtbetonqualität aus WU Beton erstellt. Das Garagenrolltor wurde farblich mit einem grauen Farbton behandelt. Der Carport wurde als Stahlkonstruktion auf der nordwestlichen Grundstücksgrenze errichtet. Die Sockelwandscheiben wurden ebenfalls in Sichtbetonqualität erstellt. Die leichte Konstruktion des Carports erhielt einen grauen Farbanstrich, wodurch sich die offene Konstruktion zurückhaltend verhält und auch Durchblicke auf das Grundstück zulässt.
1 » 2 » Projekte 2007 »